Achtsames Selbst­mitgefühl
Mindful Self-Compassion (MSC)

Kurse zur Kultivierung der Haltung des Selbstmitgefühls

Mit MSC lernst Du wesentliche Haltungen und Praktiken, um herausfordernden Momenten in Deinem Leben mit mehr Freundlichkeit, Fürsorge und Verständnis zu begegnen und weniger kritisch und streng mit Dir selbst zu sein.

  • 8 wöchentliche Sitzungen zu je 2,5h und ein 4h-Retreat am vorletzten Wochenende bzw. 6 wöchentliche Sitzungen à 1,5h für den „Short Course“ oder 5 Tage für einen Intensiv-Kurs
  • angeleitete Meditationen, Reflektionsübungen, kurze Vorträge, erfahrungsbasierter Austausch in der Gruppe und Übungen für zu Hause
  • Ziel ist es, den Teilnehmenden eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Wege aufzuzeigen, wie sie die Praxis im Alltag nutzen können.

Über MSC

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenzbasierter 8-Wochen- Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit und Haltung des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind ein liebevoller Umgang mit sich selbst, ein Gefühl der menschlichen Zusammengehörigkeit und Achtsamkeit.

Kurstermine

  • Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) "Freundschaft schließen mit sich selbst", 8-Wochen-Onlinekurs mit Mirjam Luthe und Helga Luger-Schreiner
    05. Okt. 2020 - 23. Nov. 2020, 18:30-21:15 Uhr, Online (Zoom)

    Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) „Freundschaft schließen mit sich selbst“, 8-Wochen-Onlinekurs mit Mirjam Luthe und Helga Luger-Schreiner

    Details & Anmeldung

  • 10. Nov. 2020, 18:00-19:00 Uhr, Online (Zoom)

    angeleitete monatliche Meditationsgruppe

    Details & Anmeldung

  • 24. Nov. 2020, 18:00-19:00 Uhr, Online (Zoom)

    angeleitete monatliche Meditationsgruppe

    Details & Anmeldung

  • Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) "Freundschaft schließen mit sich selbst", 8-Wochen-Onlinekurs mit Mirjam Luthe und Helga Luger-Schreiner
    30. Nov. 2020 - 25. Jan. 2021, 18:30-21:15 Uhr

    Achtsames Selbstmitgefühl (MSC) „Freundschaft schließen mit sich selbst“, 8-Wochen-Onlinekurs mit Mirjam Luthe und Helga Luger-Schreiner

    Details & Anmeldung

  • 6 Tage „MSC-Intensive & Mindfulness and Compassion in Nature“ (auf Englisch) im Piemont nahe Turin, Italien
    05. Jul. 2021 - 09. Jul. 2021, MonViso Institute

    6 Tage „MSC-Intensive & Mindfulness and Compassion in Nature“ (auf Englisch) im Piemont nahe Turin, Italien

    Details & Anmeldung

Über MSC

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit und Haltung des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind ein liebevoller Umgang mit sich selbst, ein Gefühl der menschlichen Zusammengehörigkeit und Achtsamkeit.

Studien zeigen, dass wir uns mehr bemühen, nach einem Scheitern doch noch Ziele zu erreichen, wenn wir uns mit Selbstmitgefühl – anstatt mit Selbstverurteilung – motivieren.

Auch ist belegt, dass Selbstmitgefühl mit höherer Belastbarkeit bei herausfordernden Lebensereignissen und mit größerer persönlicher Verantwortung für gesunde Lebensführung, das Eingestehen von Fehler und Schwächen einhergeht.

Anstatt mit uns selbst ins Gericht zu gehen, reichen wir uns selbst eine helfende Hand, so wie wir es gerne und gut für einen guten Freund tun würden.

MSC vermittelt den Teilnehmenden wesentliche Prinzipien und Praktiken, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis zu begegnen und weniger kritisch und streng mit sich selbst zu sein.

Ziel ist es, den Teilnehmenden eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Wege aufzuzeigen, wie sie die Praxis im Alltag nutzen können.

Der Kurs besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen je 2 ½ Stunden sowie einem 4-stündigen Retreat am Wochenende. Er beinhaltet angeleitete Meditationen, kurze Vorträge, Reflektionsübungen, erfahrungsbasierten Austausch in der Gruppe sowie Übungen für zu Hause.

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal,
der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist.

Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott.

Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen, und dann ausgießen.

Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.

Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle,
wenn nicht, schone dich.


– Bernhard von Clairvaux

Kontakt

Mirjam Luthe

zertifizierte MBSR- und zertifizierte MSC-Lehrerin sowie qualifizierte Yogakursleiterin (EYU)

kontakt@mindful-self-compassion-freiburg.de