Zum Inhalt springen

LIVE ONLINE – Achtsames Selbstmitgefühl – Freundschaft schließen mit sich selbst

14. Sep. 2021 - 09. Nov. 2021, 18:30-21:15 Uhr

Online, 14. September – 9. November 2021
Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und Achtsamkeit. So kann ein Zustand von warmherziger, verbundener Präsenz entstehen.

Im Laufe unseres Heranwachsens haben wir die Art und Weise, wie wir von unseren Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen gesehen werden, verinnerlicht. Dies ist nicht immer förderlich für uns. Besonders deutlich hören wir diese kritischen Stimmen, wenn uns etwas nicht gut gelingt, wenn uns etwas daneben geht oder wir unseren Ansprüchen nicht genügen. Statt uns zu kritisieren, anzutreiben und hart zu uns selbst zu sein, können wir beginnen, mit uns selbst Freundschaft zu schließen.

Selbstmitgefühl kann jeder erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Schwächen einzugestehen, uns mit Güte zu motivieren, um mit ganzem Herzen mit anderen in Beziehung zu treten und dabei authentisch zu sein.

Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl mit deutlich mehr emotionalem Wohlbefinden einhergeht. Angst, Depression und Stress werden verringert und es fällt uns leichter, gesunde Lebensweisen wie Ernährung und Sport aufrechtzuerhalten und zufriedenstellende Beziehungen zu führen. Und es ist einfacher als Sie denken.

Am Ende des Kurses werden Sie folgendes gelernt haben:

Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl zu verstehen
Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue
Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge für andere entstehen kann.
Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben
Hinweis zum Online-Format:

Aufgrund des Online-Formats werden die Referentinnen in diesem Kurs mehr körperbewusste Praxis anbieten, um die Zeit am Bildschirm für alle verträglich zu gestalten. An jedem Kursabend werden 15 Minuten Extrazeit für kleine Pausen, Bewegung, Kontakt und Fragen zur Verfügung stehen.

Die Erfahrung bisheriger Online-Kurse zeigt, dass auch das neue Online-Format zu Tiefe und Begegnung einlädt und wesentliche Erfahrungen möglich macht.

Hinweis zur Weiterbildung:
Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen wird derzeit auch ein Online-8-Wochen-Kurs als Voraussetzung für das MSC Teacher Training anerkannt.

LehrerInnen: Mirjam Luthe und Andrea Zacke

14.9.-9.11.21., dienstagabends von 18:30-21:15 Uhr, 8 Abende + 1 Halbtagsretreat online

Anmeldung:
https://www.arbor-seminare.de/achtsames-selbstmitgefuehl-8-wochen-onlinekurs-mit-mirjam-luthe-und-andrea-zacke-2021